Hallo,

schön, dass du mich hier gefunden hast. Ich möchte dir ein wenig über mich erzählen.

Lernen & Bildung

Ich habe schon seit meiner Kindheit Erfahrungsräume in Form von phantasievollen Spielsettings für mich und meine beiden jüngeren Brüder geschaffen. Dabei habe ich Geschichten erfunden und kleine Welten entstehen lassen. Als offenes und neugieriges Kind hat mich die Welt um mich herum in ihren Bann gezogen und meine Kreativität auf verschiedenen Ebenen begleitet. Mit der Zeit habe ich jedoch gemerkt, dass ich aufgrund der schulischen Anforderungen einen Teil von mir verloren hatte. Erst nach der Schulzeit wurde mir bewusst, dass die Art und Weise, wie ich in der Schule gelernt habe, mich nur bedingt auf mein Leben vorbereitet hat und mich in meiner persönlichen Entwicklung nicht ausreichend unterstützt hat.

Im Laufe meines Lebens habe ich vor allem durch Erfahrungen in informellen und non-formalen Kontexten gelernt, wie zum Beispiel durch das Reisen und das Aufbauen eigener Projekte und Initiativen sowie durch die Teilnahme an Weiterbildungen und Persönlichkeitsentwicklungsseminaren. Dabei habe ich erkannt, dass ich am besten durch die direkte Erfahrung lerne. Der Aspekt der Ganzheitlichkeit kam hinzu, indem ich durch den Kontakt mit meinem eigenen Körper erkannt habe, wie verkopft und einseitig ich bisher vor allem in der Schule und im Studium gelernt habe. Seitdem begleitet mich das Interesse an der Integration der Ebenen Kopf-Herz-Hand-Körper überall.

Ich liebe es, Lern- und Erfahrungsräume zu schaffen, in denen Menschen sich selber, die Gruppe, ihre Umgebung erfahren und eigene Potentiale entfalten, Neues entdecken, Widerstände überwinden und den Mut aufbringen, dem Unbekannten zu begegnen. Ich bin davon überzeugt, dass das ganzheitliche Lernen durch Erfahrungen und der damit verbundenen Persönlichkeitsentwicklung ein Schlüssel für den positiven gesellschaftlichen Wandel ist. Mit meiner jahrelangen Erfahrung in der Schaffung von erfahrungsbasierten Lernräumen bei verschiedenen Projekten und Initiativen möchte ich meine Vision von ganzheitlicher Bildung und persönlicher Entwicklung weitergeben und Menschen dabei unterstützen, Kompetenzen zu erlangen, die für eine lebenswerte Zukunft wichtig sind.

Prozesse & Natur

Von 2019 – 2022 durfte ich eine wundervolle Ausbildung machen: „Erlebnispädagogische Prozessbegleitung in der Natur“. Diese besondere Art der Prozessbegleitung liegt mir sehr am Herzen: Sie bringt mich selber in eine neue Verbindung mit der Natur und macht die Wichtigkeit für die Begleitung von Prozessen sowie die Haltung die damit einhergeht für mich lebendig.

Vor einigen Jahren kam mir folgender Gedanke in den Sinn „Wenn ich Menschen dabei unterstütze, ihre Visionen von einer besseren Welt zu verfolgen kann ich indirekt an ganz vielen Hebeln mitwirken.“ Engagement, Ideenentwicklung und Veränderungsprozesse zu unterstützen und dafür Räume zu schaffen und sie zu halten gehört zu meinen größten Passionen.

Gastgeben & Einladen

Neben dem Thema Bildung bzw. Lernen begleitet mich das Thema Gastgeben durch mein gesamtes Leben. Wie oft habe ich mich unwohl gefühlt bei Netzwerkveranstaltungen und Konferenzen, wo ich in mitten von Menschen stand und mich trotzdem einsam gefühlt habe. Wie oft habe ich mich bei Veranstaltungen privat wie auch beruflich deplatziert gefühlt und mich gefragt, wie ich Menschen eigentlich wirklich begegnen kann und was ich mit nach Hause nehme. Ich liebe es seit dem ich Kind bin Räume zu schaffen in die ich andere Menschen einlade um – anders als gewohnt – miteinander in Kontakt zu kommen und mit neuen Erfahrungen wieder zu gehen. Auch auf dieser Ebene unterstütze ich andere Menschen darin, das Gastgeben (und auch Gastsein) anders zu denken. 

Ich wünsche dir nun viel Freude, auf den folgenden Seiten mehr über mich und meine Angebote zu erfahren und freue mich von dir zu hören sowie auf Einladungen des Zusammenwirkens.

Herzliche Grüße, deine

Meine Kompetenzen

Das schöne Ergebnis eines Kompetenz Coachings – ein großes Geschenk – das ich 2013 bekommen habe.

Und noch weitere Kompetenzen…

Meine Aus- und Weiterbildungen

  • In Person Facilitation Training bei Changemaker X Change (2023, Italien)
  • Online Facilitation Training bei Changemaker X Change (2021)
  • Erlebnispädagogische Prozessbegleitung in der Natur bei der AGJF Sachsen e.V. (2019 – 2022)
  • Leadership³ Academy: Prozessbegleitung kollektive Führung (2020 – 2021)
  • Beziehungslernen Trainer:innen Ausbildung bei der Helga Breuninger Stiftung
  • Practicing Coaching Training bei der Olde Vechte Foundation (2018, Niederlande)
  • Yoga Teacher Training (2017, Indien)
  • 2-jähriges Leadership Training bei Teach First Deutschland gGmbH
  • Design Thinking Basic Track Ausbildung beim Hasso Plattner Institut
  • Master in Intercualtural Communications (England & Spanien)
  • Bachelor in Public Management (Berlin)


Und viele weitere „Ausbildungen“ im nicht „klassischen“ Sinne durch unzählige Reisen durch die Welt, eigene Projekte, vielfältigste Erfahrungen, die meine Persönlichkeit geprägt haben.

Mehr Informationen über meine beruflichen Stationen vor allem in den Bereichen der Entwicklungszusammenarbeit, der Bildung und Sozialunternehmertum findest du hier: